Sie sind hier

Trauerbegleitung

Gespeichert von admin am Sa, 03/05/2016 - 02:26

Der Verlust eines geliebten Menschen hinterläßt in uns oft das Gefühl völlig verlassen zu sein.
Er rüttelt an unserer Persönlichkeit und raubt uns Vitalität und Lebensfreude.

Der Schmerz kann uns überwältigen. Der Verlust zwingt uns in den sich wiederholenden Kreisverkehr des Grübelns und macht uns unempfindlich gegen die gegenwärtigen Anforderungen des Lebens, wie essen und trinken, ausreichend schlafen und körperliche Bewegung. Wir fühlen uns wie amputiert.

Wenn wir uns zu trauern erlauben, beginnt in uns eine sehr hilfreiche Entwicklung, durch die wir in angemessenen, langsamen Schritten in unserem Leben wieder festen Fuß fassen und mutvoll auftreten können.

Wenn wir vor der Trauer flüchten, sie vermeiden oder verdrängen, werden wir dadurch unsere Persönlichkeit verbiegen, unterdrücken und konstruktive Entfaltung unserer Persönlichkeit auf Dauer schwer behindern. Hilfreich ist es, weil wir soziale Wesen sind, daß uns jemand liebevoll und verstehend begleitet.

Sprichwort: „Geteiltes Leid ist halbes Leid.“

Auch „wir“ sind Menschen, die einen lieben Angehörigen durch Tod verloren haben. Für manche kam der Verlust plötzlich und unerwartet ohne jegliche Chance des Abschieds. Für andere kam der Abschied nach einem quälend langen Krankheitsprozess.

Jeder von uns hat eine andere und unvergleichbare Geschichte zu erzählen, in der wir auch auf viele glückliche Sachverhalte zurückgreifen können. Sie bewirken das Wunder der Tröstung und seelischen Genesung in uns. Die Trauer hört zwar nie wirklich auf, aber es ist möglich, dennoch ein gutes Leben zu führen. Eines, das trotz oder mit der Trauer kraftvoll genug ist, um den Alltag wieder zu meistern.

Viele unserer Freunde haben inzwischen den Mut und die Kraft gefunden, ihren Weg ohne uns,  allein weiterzugehen. Gern möchten wir die Runde Gleichgesinnter auffüllen und laden Sie herzlich ein, eine Weile den Prozess ihrer Genesung vom Verlust des geliebten Menschen, mit uns gemeinsam zu gehen.

Weitere Informationen unter 04706 / 750887

 

 

 

Verwandte Kategorien zu Trauerbegleitung: Trauerbewältigung, Trauerbegleitung Trauerbewältigung, Trauerbegleitung Ausbildung, Trauerarbeit, Trauerhilfe, Sterbebegleitung, Trauersprüche, Trauerbegleitung Kinder