Freier Redner

Gespeichert von admin am Sa., 05.03.2016 - 02:37

Das neue Jahrtausend verlangt neue Antworten auf alte Fragen. Ich beschäftige mich ernsthaft und das nicht nur als Freier Redner mit diesen alten Fragen und entwickle neue Modelle.

Ich stehe für Humanismus, Toleranz und Menschenrechte, für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben der Menschen unabhängig von ihren religiösen, weltanschaulichen und politischen Anschauungen.
                       
Sicher üben die unterschiedlichen Religionen auch heute noch Einfluss auf uns Menschen aus. Jedoch ist anzumerken, dass die institutionellen Religionen inzwischen aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden. Der religiöse Aspekt ist massiv modernen Erkenntnissen zum Opfer gefallen und somit wurden neue Antworten auf die alten Fragen notwendig.

  • Ich, als Freier Redner, fördere das freie und kritische Denken aufgrund einer humanistischen und wissenschaftsorientierten - an keine Glaubenssätze oder politische Ideologie gebundenen Weltanschauung und Ethik. Ich bin bestrebt, diese Werte in Staat und Gesellschaft zur Geltung zu bringen.
  • Ich, als Freier Redner, trete ein für den Vorrang des Lebens und der Vernunft, der Freiheit des Glaubens, der Meinung und der Meinungsäusserung. Ich strebe die Gleichberechtigung aller weltanschaulichen Gruppen und deren Unabhängigkeit vom Staat an.
  • Ich, als Freier Redner, biete entsprechend den vorhandenen Bedürfnissen, soziale und kulturelle Leistungen an, insbesondere Alternativen zu den kirchlichen Diensten.

Es gibt gute Gründe, mit vertrauten Menschen über eine "Schwelle" des Lebens zu gehen; freudige und nicht so freudige Übergänge, nicht nur fröhlich und ausgelassen, sondern auch besinnlich und im Vertrauen auf ein gutes Gelingen zu "zelebrieren". Ich, als Freier Redner,  biete Menschen, welche die Geburt eines Kindes, eine Jugendweihe, eine freie Hochzeit oder den Abschied von einem Familienmitglied ohne religiöses Bekenntnis begehen möchten,  eine würdevolle Feier an. Mit mir, als Freier Redner, und ganz verschiedenen, sehr persönlichen Elementen kann eine besondere, unvergessliche Feier gestaltet und die Gemeinschaft unter den Familienmitgliedern und Freunden gestärkt werden. Auf den folgenden Seiten gehe ich auf die unterschiedlichen Wandlungen im Leben näher ein.